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UPC als TV-und Breitbandunternehmen ermöglicht zwei Millionen Haushalten der Schweiz Zugang zu der Welt des Entertainment. Das Unternehmen gehört zum globalen Liberty Global Konzern und inspiriert und begeistert Mitarbeitende sowie Kunden gleichermassen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen. So wird die Multimedia-Welt einfach und unkompliziert erlebbar.

Aufgaben

Die Aufgabe der Fachleute Kundendialog ist es, die Kundschaft sowohl telefonisch als auch im Schriftverkehr bei sämtlichen Anliegen empathisch, kompetent und zuverlässig zu unterstützen. Fachleute Kundendialog akquirieren und betreuen Kunden während aller Phasen einer Kundenbeziehung. Sie beraten die Kunden über verschiedene Produkte und Dienstleistungen, führen Verkaufsgespräche, nehmen Kundenanfragen und –beschwerden entgegen, bearbeiten diese oder leiten sie an zuständige Stellen weiter. Dabei verwenden sie Datenbanken und nutzen auch ihre branchenspezifischen Fachkenntnisse. Kundengespräche werden in der regionalen Landessprache und einer Fremdsprache (Französisch, Englisch oder Italienisch) geführt. Im ersten Jahr verbringen die Lernenden die ersten 4 Wochen (Einführungszeit) im internen Schulungscenter. Nach der Einführungszeit im ersten Ausbildungsjahr arbeiten die Lernenden im Unternehmen und werden in regelmässigen Abständen in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Dabei arbeiten sie sich in unterschiedliche Themenbereiche ein und lernen die Zusammenhänge in einem komplexem Arbeitsumfeld kennen. Ergänzt wird die Ausbildung durch den Besuch der Berufsschule WKS KV Bildung in Winterthur. Mögliche Einsatzgebiete in der 3-jährigen Lehre sind: 

  • Callcenter (Kundenbetreuung)
  • Telesales (Sales)
  • Backoffice (Administration)
  • Retention (Kundenrückgewinnung)
  • Customer Relations (Kundenbeschwerden)

Anforderungen

  • Abgeschlossene Volksschule auf oberster oder mittlerer Schulstufe (Sek A oder Sek B) oder gleichwertige Schulbildung (gute bis sehr gute Noten in den sprachlichen Fächern)
  • Offene & kommunikative Persönlichkeit
  • Freude am Verkaufen & Beraten
  • Hohe Kundenorientierung & Freude am Kundenkontakt
  • Freude an Sprachen, gute mündliche & schriftliche Sprachgewandtheit
  • Freundliches Auftreten am Telefon
  • Hohe Empathie & psychische Belastbarkeit
  • Gute Auffassungsgabe
  • Gute Umgangsformen
  • Hohe Motivation, Lern- & Leistungsbereitschaft
  • Hohe Team- & Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässige, selbständige & exakte Arbeitsweise
  • Offenheit gegenüber Neuem & gegenüber Veränderungen

Interessentinnen und Interessenten für eine Lehrstelle in unserem Unternehmen mit Ausbildungsstart im August 2021 senden uns bitte ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf inkl. Passfoto
  • Zeugniskopien aller Oberstufenzeugnisse und/oder des 10. Schuljahres
  • Diplome oder andere Auszeichnungen (falls vorhanden)
  • Schnupperlehrfeedbacks (falls vorhanden)
  • Multicheck (siehe www.multicheck.ch)

Die Lehre als Fachleute Kundendialog EFZ kann auch mit der BMS absolviert werden. Für den Eintritt in die BMS (Berufsmaturitätsschule) muss eine Aufnahmeprüfung (im März) bestanden werden, die sich am Ausbildungsstand der 3. Klasse der Abteilung A der Sekundarschule des Kantons Zürich orientiert. Details zur Aufnahmeprüfung erhältst du in der Sekundarschule.

Weitere Informationen zu unserem Ausbildungsangebot und zum Rekrutierungsprozess findest du unter:

https://www.upc.ch/de/ueber-uns/jobs/berufsbildung/  

Wir bieten

Bei uns hast du die Perspektive, in einem spannenden und dynamischen Umfeld zu arbeiten. Wir bieten eine attraktive Entlohnung, zeitgemässe Sozialleistungen und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung in einem internationalen Arbeitsumfeld. Ergreife deine Chance, die Zukunft von TV, Internet und Telefonie in der Schweiz aktiv mitzugestalten! Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung.